Ich

Polat

Hallo, mein Name ist Polat. Geboren und aufgewachsen in einem Örtle bei Stuttgart bin ich über Umwege in Istanbul gelandet. Zusammen mit meiner Kamera reise ich so oft es geht. Meine Eindrücke und Erlebnisse möchte ich in diesem Blog festhalten und somit dem einen oder anderen Reisetipps für die eigene Planung geben.

Wer bin ich

Als langjähriger Java-Entwickler hatte ich mich 2011 entschlossen, den Weg in die Selbständigkeit anzutreten. Seit dem bin ich beim Kunden aus den unterschiedlichsten Sektoren vor Ort und berate diese in den Bereichen Webapplikationen und Operations und helfe, wo immer es nötig ist. Privat interessiert mich Fußball und Tennis. Selbst spiele ich gerne Badminton. Meine freie Zeit verbringe ich jedoch mit Reisen. Dabei fotografiere ich auch gerne.

Studium

Natürlich war der Beginn des Studiums ein ziemlicher Schnitt in meinem Leben. Direkt am ersten Tag nach der Anreise begann schon der Überlebenskampf – musste ich mich doch nun selbst ernähren. Ich machte viele Bekanntschaften aus dem hohen Norden, die sich über mein Schwäbisch lustig gemacht haben 🙂 Zum Glück gab es auch einige Schwaben unter den Kommilitonen. Das Studium selbst inklusive Praktikum, Auslandssemester und Diplomarbeit verlief hauptsächlich reibungsfrei.

Berufsleben

Nach Ende des Studiums zog es mich für knapp 3 Jahre wieder in die Heimat zurück zu meiner Familie nach Stuttgart. Bei einem kleinen Unternehmen machte ich hier die ersten realen Erfahrungen als Java-Entwickler. Um eine neue Herausforderung anzugehen, nahm ich schließlich einen Job außerhalb der Region Stuttgart an, nämlich in Köln. Zwei Völker, die völlig unterschiedlich kaum sein können. Und auch hier machte man sich lustig über mein Schwäbisch 🙂 Das legte ich (in Teilen) jedoch ab, als ich den schwäbischen EU-Kommissar Öttinger schwänglisch reden hörte. Drei Jahre später machte ich mich während eines Projekts bei einem Automobilkonzern in der schwäbischen Heimat freiberuflich. Im Jahr 2015 gründete ich dann die pkurt IT & Medien GmbH.

Fotografie

2004 hatte ich mir eine Canon Ixus2 mit 3.2 Mega-Pixel gekauft. Damals waren Kompaktkameras auf dem Vormarsch und eine DSLR konnte ich mir als Student nicht leisten. 2011 habe schließlich den Schritt gewagt und meine erste DSLR gekauft: eine Canon 600D sollte es sein. Mit ihr zusammen begann darauf ich meine ersten Single-Reisen zu unternehmen. Marrakesch war mein erstes Ziel, darauf folgten Irland, Andalousien und viele viele mehr. Aktuell habe ich über 30 Länder besichtigt und fotografiere inzwischen mit meiner Full-Frame 6DII.

Lebenslauf

Hier mein Lebenslauf in tabellarischer Form zum Download:

CV_PolatKurt_DE
CV_PolatKurt_DE.pdf (564 KB)

CV_PolatKurt
CV_PolatKurt_EN.pdf (561 KB)

Besuchte Länder

Folgende Länder und Kontinente habe ich besucht.

Europa


Island
Irland
England
Deutschland
Frankreich
Luxemburg
Belgien (4x)
Niederlande
Österreich
Schweiz
Italien (4x)
Spanien (inkl. Balearen & Kanaren)
Portugal
Monaco
Norwegen (2x)
Lettland
Ungarn (2x)
Bosnien (2x)
Türkei

Asien


Saudi-Arabien (2x)
Iran
Arabische Emirate
Indien
Vietnam
Thailand
Malaysia
Singapur
Japan
Südkorea
Russland

Afrika


Marokko (2x)
Ägypten
Tansania