Reiseblog

Da ich gerne reise und Fotos mache, habe ich mich entschlossen, beides in diesem Reise-Blog zu vereinen. In meinem Blog geht es darum, über meine Erfahrungen zu unterschiedlichen Reisezielen zu berichten und mit Fotos einen guten Eindruck darüber zu vermitteln.

Natürlich freue ich mich über positive und negative Ressonanz über meinen eigenen Blog. Viel Spaß beim Lesen.

Wien

Wien war, wie Kopenhagen, bereits länger auf meiner Bucket-Liste, aber hatte sich irgendwie nie ergeben. Für einen Flug ab Deutschland war es zu teuer, für eine Bahnreise zu lang. Auf einem Zwischenstopp zwischen meinem aktuellen Wohnort Kopenhagen und Istanbul hat es nun doch geklappt. Man kann Wien mit einem Wort beschreiben: prächtig.

Nagano

Nagano ist eine große Präfektur und stellt den Gegensatz zum städtischen Tokio. Die Präfektur liegt nordwestlich von Tokio und hat nicht einmal 400.000 Einwohner. Phänomenale Sehenswürdigkeiten oder Architekturen wird man hier nicht finden, dafür aber viele Orte inmitten der Natur, die einen Besuch wert ist.

floating-market-amphawa

Bangkok

Bangkok habe ich mittlerweile zwei Mal besucht. Jeweils als zweite Station nach Hanoi (Vietnam) und Japan. Eine Metropole mit über 8 mio. Einwohnern und allen möglichen Volksgruppen. Ein bisschen erinnerte mich Bangkok an Istanbul. Irgendwie eine Stadt zwischen zwei Kulturen. In Istanbul ist es Ost und West, in Bangkok ist es die Moderne und Indien.

Afyon

Afyon ist die Kurzform für Afyonkarahisar. Die deutsche Bedeutung ist Opium. Das liegt daran, dass die Stadt und die Region für ihr Opium bekannt ist.

Tokio

Tokio besteht nicht aus einem einzigen Stadtkern, sondern aus mehreren Vierteln und ist mit 35 mio. Einwohnern die größte Stadt der Welt.

Japan

Japan hat 125 Millionen Einwohner und besteht aus mehreren Inseln mit unterschiedlichen Klimazonen. Während man im Norden Ski fahren kann, kann man im Süden am Strand schwimmen. Egal, ob man im Wald wandern, Berge besteigen, Ski fahren, Strandurlaub machen,

Singapur

Singapur ist das Dubai im Fernen Osten. Fast 6 Millionen Einwohner hat der Stadtstaat. Darunter sind sehr viele Chinesen und Ausländer, die hier arbeiten. Singapur ist ein Finanzzentrum und Handelsknoten und ist damit ein Staat, der eine gute Finanzbasis aufweist. Das BIP beträgt über 70.000 Dollar pro Person. Singapur hat einige Vorschriften, auf die man achten sollte.

Südosten der Türkei

Der Südosten der Türkei ist eine sehr kulturreiche Region. Zwischen 10 und 15 Millionen Kurden gibt es in der Türkei. Hauptsächlich in dieser Region. Sie teilen sich auf verschiedene Sprachen und Religionen aus. Obwohl Mardin, Sanliurfa und Diyarbakir kurdisch sind, ist die Bevölkerung doch ziemlich unterschiedlich. Es gibt Städte, in denen historisch mehrere Kulturen gelebt haben, und aktuell auch coexistieren.

Dänemark und Schweden

Ich war ja bereits zwei mal in Norwegen. Auf meiner Bucket-List standen jedoch noch Kopenhagen in Dänemark und Stockholm in Schweden. Alle drei Länder gehören mit zu den teuersten der Welt. Norwegen hat Fisch, Schweden hat IKEA, aber was hat Dänemark? Ehrlich gesagt wusste ich über Dänemark nicht viel. Ich hatte auch keine Vorstellung, wie es sein könnte.

Portugal

Portugal hat etwas mehr als 10 Millionen Einwohner und ist Gründungsmitglied der NATO. Im 15. Jahrhundert stieg es als Seemacht zu einem Weltreich auf. Daher hat Portugal Kolonien auf mehreren Kontinenten. Dazu gehören auch Inseln wie Azoren und Maderia.

Dresden

Erfurt und Dresden sind für mich sehr historische Städte. Eine Fahrt extra nach Erfurt würde ich vermutlich auf Grund der Lokation nicht antreten, aber Dresden ist sicher eine eigene Reise wert.

Mädchenturm

Istanbul (English)

Istanbul has a special value for Turkish people. Having a population of 16 mio, it is the economical capital of Turkey. You'll find different types of lifestyles here and because of that, there are contrasts like in no other city. And that's exactly the city's charm.

Arabische Emirate

Meine Reise nach Indien erfolgte mit 3-tägigen Stopovers in den Arabischen Emirate. Beim Hinflug besuchte ich Abu Dhabi, beim Rückflug besuchte ich Dubai. Abu Dhabi hat ein eher kleineres Stadtzentrum, Hauptattraktion hier ist die Zayed Mosque. Dubai hingegen ist sehr weitläufig. Wenn man Dubai mit einem Adjektiv beschreiben müsste, so wäre das herausragend. Die Stadt hat sich zum Ziel gemacht, superlativ zu sein.

Verschneit in Bolu

Bolu

Bolu ist eine der Zufluchtsorte für die Istanbuler Stadtbevölkerung. Viele fahren über das Wochenende in die ca. 3 Sunden entfernte Kleinstadt Bolu, um in die Natur einzutauchen, die in der Metropole Istanbul leider zu kurz kommt.

Blick aus dem Fenster

Lofoten

Lofoten ist naturtechnisch sicherlich eines der aufregendsten Gebiete in Europa. Mit seinen etlichen Fjords und Bergen ist man inmitten der Natur. Wer Ruhe sucht, wird hier ziemlich auf seine Kosten kommen.

Belgien

Obwohl Belgien ein Nachbarstaat Deutschlands ist, wissen wir kaum was über dieses kleine Land. Außer wenigen politischen Themen ist es die graue Maus in Europa. Vielleicht bin ich deswegen positiv überrascht gewesen. Die französischsprachige Hauptstadt Brüssel mit knapp 180.000 Einwohnern hat einen sehr hohen Ausländeranteil und ist daher ein Melting-Pot.

Russland

Russland hatte ich bereits seit einigen Jahren auf der Liste. Hat sich jedoch immer irgendwie nie ergeben. Dieses Jahr habe ich mich fest dazu entschlossen und sehr früh Flugtickets gebucht. Ich neige dazu, das Visum zu vernachlässigen, da man das sonst eher selten benötigt.

Teneriffa

Die Kanarischen Inseln bestehen aus 7 Inseln, wobei Gran Canaria und Teneriffa wohl die bekanntesten sind. Weitere Inseln sind Fuerteventura, La Palma, El Hierro, La Gomera und Lanzarote. Die Inselgruppe hat insgesamt über 2 Milionen Einwohner, während knapp über 900.000 in Teneriffa leben.

Boot in Trang An

Hanoi

Ich kenne das von meiner eigenen Kultur, aber in Vietnam leben die Menschen wirklich auf der Straße. Ich bin durch Gassen gelaufen, fernab von weiteren Touristen. Die Einheimischen bringen ihren Gasgrill und ihr Geschirr vor die Tür und kochen dort. Gegessen wird dann mit der gesamten Familie.

Häuser in Sarajevo

Bosnien

Das in Kantone aufgeteilte Bosnien hat etwas mehr als 3.5 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt ist Sarajevo, abgeleitet vom osmanischen Namen Saraybosna, und hat mit ihren umliegenden Gebieten knapp 600.000 Einwohner. Zwei Drittel der Bevölkerung sind Muslime, zweitgrößte Gruppe bilden katholische Kroaten, gefolgt von orthodoxen Serben.