Dänemark ist fast schon ein unscheinbares Land. Vor meinem Besuch hatte ich außer den jährlichen Umfragen, wonach die Dänen mit die glücklichsten Menschen sind, eher selten eine Vorstellung.

Kopenhagen als Reiseziel hört man jedoch immer wieder, und irgendwann hatte ich keine weiteren Ziele mehr auf der Liste. Und so fing alles an. Heute kann ich sagen, dass es ein teures Land ist. Man zahlt mehr Steuern als in Deutschland, bekommt dafür aber Sozialleistungen. Ich habe nur 37 Arbeitsstunden, aber dafür viel weniger Feiertage und etwas weniger Urlaubstage, so dass man unter dem Strich aber eine Woche weniger arbeitet als in Deutschland.

Ziel dieses Posts ist es, den Prozess rund um das Umziehen zu verdeutlichen und beispielhaft zu beschreiben. Man findet viele Quellen, die teilweise nicht korrekt sind, daher wollte ich meinen Umzugsprozess festhalten.

Ich habe mit der Suche nach einem Arbeitgeber begonnen. Manche bevorzugen es, erst mit der Wohnungssuche zu beginnen. Ich persönlich habe lieber erst Arbeit, als als eine teure(!) Wohnung. Aber Arbeit findet man definitiv schneller als eine Wohnung. Daher kann ich beide Wege nachvollziehen. Meinem damals künftigen Arbeitgeber ist der Wohnungsmarkt bekannt, so dass wir den Arbeitsbeginn flexibel gestaltet haben.

Die Wohnugssuche ist nicht ganz so einfach. Der gewöhnliche Weg wäre: ich melde mich auf Immobilienportalen an, lege möglichst viele Termine hintereinander, fliege eine Woche hin, suche eine Wohnung am Ende aus und unterschreibe noch vor Ort. Das funktioniert in Dänemark in der Form nicht.

Immobilienportale sind eher mit Vorsicht zu genießen. Egal, ob sie Marktführer sind, oder nicht. Ein Konto kostet meist um die 50€, danach sieht man Inserate oder kann die Eigentümer anschreiben, die dann aber wegen der Vielzahl an Nachrichten nicht antworten. Portale verlinken sich auch gegenseitig, so dass ein weiteres kostenpflichtiges Konto nötig ist. Teilweise sieht man auch relevante Informationen erst nach Bezahlung. Wer sich im Internet informiert, wird auch schnell lesen, dass es häufig, bzw. regelmäßig Probleme mit der Bezahlung gibt. Man scheint nicht aus dem Bezahlsystem heraus zu kommen.

Die Besichtigungstermine werden einem 2-3 Wochen vor dem möglichen Umzugstermin mitgeteilt. Das liegt daran, dass der aktuelle Mieter noch nicht ausgezogen ist. Oftmals ist er dann auch gar nicht daheim anzutreffen, so dass man gar nicht in die Wohnung kommt. Draußen warten dann 20 Interessenten, die in einem Zeitfenster von 15 Minuten die Wohnung sehen wollten. Manche Interessenten erscheinen erst gar nicht zu den Terminen, die sagen per se zu. So auch ich 🙂

Ich war im März eine Woche vor Ort. Hätte drei Termine haben sollen. Den einen habe ich nicht wahrgenommen, weil die Wohnung direkt an einer dich befahrenen Straße lag. Der zweite Termin wurde vom Eigentümer abgesagt, und beim dritten Termin war der Mieter nicht da. Mehr war leider nicht möglich, weil man selbst die Termine nicht bestimmen kann. Ich habe beim dritten Termin aber mit dem Makler ein Gespräch und habe ihm meine Situation erklärt, ohne dabei unsachlich zu werden. Manche kommen nämlich direkt mit Geschenken zur Besichigung. Er hat mir dann eine Liste seiner Wohnungen geschickt. Ich habe mir die Bilder im Internet angeschaut, und eine ausgesucht. Die Wohnung selbst habe ich nicht gesehen.

Die Dänen werden das doch sicherlich nicht so machen… das stimmt. Nur wenige Wohnungen sind zur Miete. Dänen schreiben sich in Wartelisten ein und warten mehrere Jahre. Kurzfristig brauchen nur Expats Wohnungen, und deren Mietpreise sind entsprechend viel viel höher als die der Einheimischen.

Ich hatte Schwierigkeiten mit den Transportunternehmen. Wer eine längere Strecke hat, und ich meine nicht Deutschland bis Dänemark, sollte sich dessen bewusst sein, dass auch hier extrem viel Zeit, Geld und Nerven liegen bleiben.

Der Prozess in Dänemark beginnt erst mit dem Einzug.

1) SIRI: Zwei Wochen bevor der Mietvertrag beginnt, kann man Termine vereinbaren für die Zeit ab dem Einzug. (Benötigt wird der Mietvertrag und der Ausweis/Pass)
2) Online: Antrag für CPR-Nummer. Dauert idR eine Woche. Man erhält eine Einladung per Mail. Für den Termin muss man erneut mit einer Woche rechnen.
3) In der Zwischenzeit kann man sich eine Bank, einen Strom-, Internet- und Mobilfunkanbieter auswählen. Ich empfehle auch eine Haftpflichtversicherung.
4) ICS: CPR-Nummer und Anmeldedaten für MitID abholen. (Benötigt wird die Meldebescheinigung von SIRI, Miet- und Arbeitsvertrag, Ausweis/Pass). Die Gesundheitskarte wird automatisch beantragt und geliefert.
5) Online: Steuerkarte beantragen. (Benötigt wird Miet- und Arbeitsvertrag, Pass, CPR)
6) Die im dritten Schritt angegebenen Konten/Anträge stellen.
7) Einen Arzt wählen
8) Falls nötig, Führerschein migrieren

Man braucht hier winddichte und regenfeste Klamotten. Ich bin im Mai hergezogen, und es war trotz Sonnenschein kalt. Der Wind weht ständig und macht einem das Leben schwer.

Wohnungsportale sind:
home.dk
findbolig.dk
edc.dk
cityapartment.dk
homeconnector.dk
balder.dk
heimstaden.dk
bopaateglholmen.dk